Great people come together. Give our dreams wings. 


Kund/innen-Feed­back


Mittlerweile haben wir in unserer Kletterclique etwa ein halbes Dutzend Paare die sich für
den Bauer entschieden haben. Tendenz steigend

Jürgen, 06.06.2021







Eine komplett neue He­ran­gehensIweise
ans Klet­tern

Hallo Matthias,

top, dann schicke ich den gleich raus! VIELEN DANK für den Service ;)
Bleib gesund und bastel unbedingt weiter - mir hat dein BAUER eine komplett neue Herangehensweise ans Kletterns ermöglicht ohne Angst vor Gewichtsdifferenzen!!!

Gruß - Niels
18. Juni 2021



Solide Ausfüh­rung und Effek­tivi­tät

Wir hatten im vorletzten Winter in der Kletterhalle bei einem uns unbekannten Kletterer den Einsatz einer uns bis dahin nicht bekannten Seilbremse gesehen und waren mit den beiden ins Gespräch gekommen.

Im Vergleich zu uns bis dato bekannten Bremsen hat uns die solide Ausführung und die Effektivität sowohl beim Fallen als auch beim Nachziehen des Seils im Vorstieg überzeugt. Mittlerweile haben wir in unserer Kletterclique etwa ein halbes Dutzend Paare die sich für den Bauer entschieden haben. Tendenz steigend :-)

Jürgen
06.Juni 2021


Meine Tochter hat mich ge­hal­ten wie die Pippi Lang­strumpf, wirk­lich un­glaub­lich!

Hallo Matthias,

die ZORRO ist punktgenau am Freitag angekommen, als ich los zur Kletterhalle gefahren bin. Somit konnte ich sie bereits testen.
Mein Eindruck nach der ersten Nutzung: MEGA-KLASSE!!!

Ich bin ja jetzt langjähriger OHM-Nutzer (seit es am Markt ist) und habe wirklich viel Erfahrung damit gesammelt, kann also ganz gut vergleichen.
Ich klettere zudem seit 1990, bin also auch ganz gut „im Thema drin“.
Hier mal mein Zwischenbericht zu den Punkten, die ich am Ohm bemängelt habe und den Unterschieden, die mir aufgefallen sind:

  • Ansprechverhalten: Beim Ohm habe ich immer bemängelt, dass es 0,5m gar nicht anspricht, da die doppelte Expessschlingenlänge nach oben gezogen werden muss, bis Widerstand kommt. Beim Bauer hier: Perfekt!
  • Auslösebedingung: Beim Ohm muss der Sicherer ca. 1m danabenstehen, was ja oft ohnehin ganz sinnvoll ist, aber es schränkt die Position des Sicherers schon ein. Beim Seil-Einhängen in die Expresse sollte man eher direkt drunter stehen, sonst hakelt es, und beim Stürzen muss man daneben stehen. Beim Bauer:      Freie Platzwahl des Sichernden! Top!
  • Bremsruck beim Sturz: Der Ohm bremst gut, wie gesagt die 0,5m erst mal gar nicht, dann aber OK. Was mich öfters gestört hat ist, dass der Ohm oft mit einem Riesenknall gegen die Wand schlägt. Ich habe bereits einen Gummipuffer angebaut, aber unangenehm ist das trotzdem. Den danebenstehenden Leuten fällt bei dem Schlag dann immer das Herz in die Hose. Zudem ist der Verschlussmecha­nismus dadurch schon in Mitleidenschaft gezogen… Beim Bauer: Kein Ton zu hören! So muss das sein! Bremskraftkennlinie ist soweit ich bisher beurteilen kann auch optimal. Weite Stürze stehen aber noch aus.
  • Aushängen beim Ablassen: Das ist der einzige Punkt, bei dem der Ohm gewinnt. Der Bauer ist schwerer auszuhängen. Das liegt aber an der Expressenlösung, die ich ja wegen der 0,5m Ansprechverhalten gerade nicht will. Wenn man den Bauer in eine Exe einhängt, dann ist dieser Punkt gleich mit dem Ohm. Aber gerade das will ich ja nicht. Daher nehme ich das schwerere Aushängen gerne in Kauf. Die Bauer rutscht nicht am Seil runter. Ist für die Anfänger auch ein Vorteil, aber für mich weniger wichtig.
  • Einhängen des Gerätes in die Wand: Ist für mich fast gleichwertig, man muss aber wirklich wissen, mit welcher Hand eingehängt wird. Etwas zugunsten Ohm, aber hier gilt dasselbe wie beim vorigen Punkt mit der Expresse.
  • Bremskraft (hier jetzt ZORRO-spezifisch): HAMMER! Meine Tochter hat mich gehalten wie die Pippi Langstrumpf, das ist wirklich unglaublich!

Mein Fazit


Der ZORRO ist so, als ob Du ihn genau nach meinen Wünschen gebaut hättest!

Bärenstarke Bremskraft, bessere Bremskennlinie, schnelleres Ansprechverhalten, kein Knall durch Schlagen des Gerätes gegen die Wand, individuelle Lösung für verschiedene Körpergewichtsunterschiede, hakelt weniger beim Seileinhängen (man bemerkt es beim Klettern gar nicht!), sichergestelltes Ansprechen (auch wenn man direkt drunter steht).Beim Marketing gegen das Ohm ist es sicherlich schwierig gegen einen Konzern anzukommen.

Junge gutaussehende Kletterer wirken natürlich in der Werbung. Der Bauer sieht zudem mit den Schrauben und Muttern für den Durchschnittskunden weniger vollendet aus. Das Ohm ist ein Handschmeichler ohne Ecken und Kanten. Für mich als Maschinenbauer aber: Saubere Verarbeitung beim Bauer! Sehr schön und das Geld wert!

Es wäre aber wohl verfehlt, jetzt in ähnlicher Art im Marketing dagegenhalten zu wollen und den Kunden mit den obengenannten Vorteilen zu bedrängen. Der Bauer wird sich eher durchsetzen, wenn sie beim Klettern beobachtet wird. Einzig das Kriterium „mehr Bremskraft“ könnte in der Werbung punkten. Dein Motto „Great People come together” habe ich als Kompliment freudig für uns aufgenommen.

Viele Grüße, Andreas - 13. Oktober 2020




Durchweg posi­ti­ve Er­fahrun­gen

Ich kann hier auch mal einen Erfahrungsbericht abliefern.
SeilundFels hat den Bauer jetzt schon einige Zeit bedarfsweise im Kursbetrieb im Einsatz - und das mit durchweg positiven Erfahrungen.

Das device von Matthias steht dem Konkurenten aus Isny in nichts nach. Durch die unterschiedlich lieferbaren setups liegt der Bauer meiner Meinung nach sogar "nach Punkten" vorne. Chapeau.

Chris Kohl, 12.Juli 2017


Lieber Matthias,

Ist echt immer wieder schön so kompetente und ausführliche Antworten mit viel Sachinhalt zu bekommen - ein grosses Kompliment dir hierfür!

Liebe Grüsse und bis bald, Bernhard - 31. Mai 2021

Klettern, ob in der Halle oder drau­ßen, nicht mehr ohne mei­nen schlau­en Fuchs

...Ich wiege nur 48 kg, benutze deshalb schon seit Jahren den BAUER und habe diesen vor kurzem vom Konstruktör  Matthias zum ZORRO umbauen lassen.

Was soll ich sagen... es ist einfach eine geniale Seilbremse, die das Klettern für alle Beteiligten zu einem sicheren Vergnügen macht. Am meisten überzeugt mich schon immer die Tatsache, dass der BAUER aufgrund seiner Konstruktion (im Gegensatz zu anderen "Widerstands­ver­stärkern") nicht im absolut falschen Moment, sprich bei schnellen Kletterbewegungen des Vorsteigers oder beim schnellen Seileinhängen blockieren kann!

Also... Klettern, ob in der Halle oder draußen nicht mehr ohne meinen schlauen Fuchs... "

DANKE, Barbara - 01.Juni 2020



Ich freue mich schon auf die künftigen Einsätze…..

Hallo Matthias,

Fotomachen ging nicht, aber ein Feedback für Deine Homepage schreibe ich gerne:

Bei der Nachricht meiner Tochter, dass sie in der Schule einen Kletterschein gemacht hat und bis Dezember üben muss, um eine gute Note zu bekommen, war ich gleich Feuer und Flamme. Corona und eine langwierige Schulterverletzung meines Kletterpartners hat mich in diesem Jahr etwas ausgebremst. So kam schnell der Gedanke, ob sie mich vielleicht auch sichern könnte, damit ich mal wieder an die Wand kann. Genauso schnell war ich dann beim Thema Gewichtsunterschied angelangt. Den Ohm kannte ich zumindest dem Namen nach. Überrascht war ich, als bei meiner Recherche noch eine weitere Seilbremse auftauchte. Die „nackten Zahlen“ sprachen ganz klar für den Zorro und da ich überwiegend positive Rezensionen gefunden habe, habe ich den auch kurzerhand bestellt.

Zwei Tage später traf er schon bei mir ein.  Der erste Eindruck stimmte schon mal, zwar groß und schwer, aber sehr solide verarbeitet. Gut auch, dass die Angabe wie das Seil einzulegen ist aussen aufgedruckt ist. Ich habe natürlich gleich mal ein Testseil eingefädelt und den Zorro in einer Garderobenstange eingeclippt, um mich mit der Funktionsweise vertraut zu machen. Irgendwie wollte sich aber keine Bremswirkung einstellen, das Seil lief flüssig durch den Zorro ohne auch nur in die Nähe der Bremsnocke zu kommen und ich hatte schon die Befürchtung, dass der Zorro falsch montiert sei…. Also schnell ne Email geschrieben und die Antwort von Matthias kam prompt. Er konnte alle meine Bedenken ausräumen, es lag letztlich an meinem Testaufbau, der die Funktionsweise gar nicht nachstellen konnte.

3 Tage später war es dann soweit, der richtige Funktionstest in der Kletterhalle stand an……  Hier habe ich mich zunächst etwas dämlich angestellt und das Seil gemäß Youtube Video in den Zorro eingelegt, also direkt vor mir bzw meinem Einbindeknoten. Da wir aber nicht im Vorstieg, sondern im Toprope unterwegs waren, war das der falsche Seilteil. So hab ich mich erstmal selbst an der Wand fixiert. Im Nachhinein habe ich mir die Anleitung nochmal angesehen. Ja, das ist auf der Zeichnung korrekt wiedergegeben, aber ein Hinweis, dass im Toprope der Zorro zwischen Bremshand des Sichernden und der Umlenkung eingefädelt werden muss, wäre vielleicht doch ganz hilfreich.


 



Nach dem Einclippen an der 1. Exe hängt im Toprope erstmal ne Menge Schlaffseil zwischen Kletterer und Umlenkung, das der Sichernde einholen muss. Man sollte also beim Einclippen einen guten Stand/Halt haben, da das schon etwas dauert. Wie sich das gestaltet, wenn ich künftig anspruchsvollere Routen gehe, die schon im unteren Bereich nur kleine Leisten haben, wird sich zeigen.

Beim Klettern selbst habe ich den Zorro gar nicht gespürt, kein Hakeln, kein Klemmen des Seils, nichts, genau soll es ja auch sein. Der nächste spannende Moment war dann das Ablassen. Hier zeigte der Zorro dann seine Stärken. Meine Tochter konnte mich ablassen, ohne dass sie an die Wand oder nach oben gezogen wurde. Es war für sie, als hätte sie eine gleichschwere Klassenkameradin abgelassen.

Die einzige etwas hakelige Situation war dann beim Ausclippen. Das kann aber auch daran gelegen haben, dass meine Tochter zu wenig Seil ausgegeben hatte und das Seil zu straff war. Beim ersten Mal hatte ich auch vergessen den Zorro in meine Einbindeschlaufe einzuclippen und so blieb er dann in Höhe der 1. Exe im Seil hängen….. Der Hinweis den Zorro nach dem Ausclippen an der Exe in die Einbindeschlaufe hängen wäre vielleicht auch noch ein Punkt, der in die Anleitung rein könnte.

Ich kann nichts zum Ohm sagen und daher keinen Vergleich vornehmen. Für mich erfüllt der Zorro aber genau die Anforderungen, die ich benötige. Überbrücken eines grösseren Gewichtsunterschieds, einfache Bedienung und sehr solide Verarbeitung. Ich freue mich schon auf die künftigen Einsätze…..

Grüsse Clemens -16. November 2021

 


Bremswirkung in den unterschiedlichen Positionen

Gute  Tag Herr Bauer,

Ich habe in beim Klettern beide Zwischensicherungsgeräte sehr ausführlich verglichen und habe daraus auch ein Resümee erstellen können.

Ich muss dazu sagen was das Sichern mit Ihrem Gerät angeht muss ich mich leider auf Erzählungen berufen, da ich beim Klettern nur Leute mit dabei hatte, welche leichter waren als ich wodurch ich gezwungen war nur klettern zu können.

Ich berichte erst einmal aus meiner Erfahrung als Klettender, ich finde vom Fallgefühl ist das Bauer Zorro etwas angenehmer, da es wie auf Ihrer Website beschrieben einen etwas Dynamischeren Fall erzeugen kann, wodurch das Reinfallen etwas angenehmer ist, weil nicht ein sofortiger Ruck erzeugt wurde sondern ein etwas weicheres Reinfallen. Dies ist meines Erachtens nach etwas angenehmer weil man sich nicht so sehr von dem Fall erholen muss, wie wenn man relativ hart Reinfallen würde.



Jetzt komme ich noch auf die Perspektive des Sichernden eingehen, dort war das Resümee etwas anderes, diese finden den Unterschied vom Sichern und vom Sturz nicht so unterschiedlich, doch einer Sache wurde als Positiv hervorgehoben und dies war die Positionierung, diese ist bei Ihrem Gerät besser gelöst als beim Ohm, da man bei Ihrem Gerät eigentlich nicht auf einen bestimmten Winkel achten muss, was aber wiederum beim Ohm teilweise gefordert ist, für die möglichst beste Fallwirkung bzw. Bremswirkung. Dies war aus der Perspektive der Sichernden deutlich angenehmer, da man sich dadurch noch mehr aufs Sichern fokussieren kann und nicht so dermaßen auch auf seine Position wie man steht achten muss, aber die Bremswirkung in den unterschiedlichen Positionen die sie getestet haben nahezu gleich war.

Mit freundlichen Grüßen

Vincent H. - 19.November 2021

 
E-Mail
Anruf